Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles


Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 07.11.2014 findet um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der FWG/UWG Gundremmingen im Gasthof Ochsen statt.


Seiteninhalt

Windparkbesichtigung in Gnannenweiler

Die FWG/UWG informiert

 

Am Samstag, 9.7.2011 fand auf Einladung der Firma Schweizer Honold Windenergie aus Neu-Ulm/Reutti eine Windparkbesichtigung in Gnannenweiler in der Nähe von Heidenheim statt. Eingeladen waren Interessenten, Grundstücksbesitzer und Gemeinderäte aus Dürrlauingen und Gundremmingen.

 

Dort angekommen erläuterten die Herren Honold und Schweizer die Daten zu dem aus

9 Windkraftanlagen bestehenden Park. Die Anlagen stehen auf einer Fläche von ca. 55 ha und haben eine Gesamtleistung von 16,8 Megawatt. Die Nabenhöhe beträgt 99m und der Abstand zur Wohnbebauung 800m. Es gibt dort zwei sogenannte Bürgerwindräder, die von 130 Privatinvestoren bzw. Landwirten aus der Umgebung betrieben werden. Die anderen Anlagen betreiben die Stadtwerke Augsburg und eine Investorengruppe aus Stuttgart.

 

Besonders erstaunt waren die Besucher von der geringen Geräuschentwicklung der Anlagen auch in unmittelbarer Nähe. Aber auch die Technik im Inneren des Windrades war beeindruckend.

 

Nachdem auch in der Gundremminger und Dürrlauinger Flur vom Regionalverband

Donau-Iller evtl. Flächen für den Bau von Windkraftanlagen ausgewiesen werden sollen, waren die Informationen für die Beteiligten sehr interessant und informativ. Nachdem sich die Freien Wähler sowohl auf Landes- als auch auf Kommunalebene bei der Energiewende für eine bürgernahe Umsetzung stark machen, waren sowohl das Betreibermodell als auch der Einbezug von ortsnahen Kleininvestoren, von Landwirten und Grundstücksbesitzer sehr positiv, überzeugend und loyal dargestellt.

Erwin Wecker, Ernst Böck, Lothar Grimm