Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles


Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 07.11.2014 findet um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der FWG/UWG Gundremmingen im Gasthof Ochsen statt.


Seiteninhalt

Jahreshauptversammlung 2010

 

Positiver Rückblick auf ein Jahr FWG/UWG in Gundremmingen

 

Einladung JHV 2010

Begrüßung JHV 2010

Tätigkeitsbericht von 2010

Sitzungsprotokoll 2010

 

Vor gut einem Jahr wurde der neue Ortsverband der Freien und Unabhängigen Wähler in Gundremmingen gegründet.

 

Der 1. Vorsitzende Lothar Grimm konnte vergangenen Freitag ca. 30 Zuhörer zur ordentlichen Hauptversammlung begrüßen.

Darunter auch Besucher aus dem Landkreis sowie als Ehrengäste H. Dr. Bernhard Pohl, Mitglied des Bayerischen Landtages, Bürgermeister Wolfgang Mayer zugleich Kreisvorsitzender der Freien Wähler, Herrn Peter Schoblocher aus Thannhausen, Kreisgeschäftsführer der FW und Herrn Christoph Böhm Vorsitzender der FW in Jettingen.

 

Herr Grimm ging in seiner Begrüßungsrede auf die aktuellen Themen der Kommunalpolitik in Gundremmingen ein wie: weitere  Sanierung der Hauptstraße, Anbau des Aufzuges am Kulturzentrum, Pflasterung der Wege im Friedhof sowie die anstehenden Themen wie: Innerorts Rahmenplanung für die Gemeinde, Sanierung der Eichbrunnenstraße und die weitergehenden Beratungen zur Sporthalle mit Mehrzwecknutzung.

 

Er betonte, daß die anstehenden Entscheidungen transparent, bürgernah, nachvollziehbar sein müssen und zu einer Gemeinde mit der Größe von 1500 Einwohnern passen müssen.

 

Die Sachpolitik steht im Vordergrund, es geht bei wichtigen Projekten darum, mehrheitsfähige Kompromisse im Gemeinderat zu erreichen, die von der Mehrheit der Bürger mitgetragen werden.

Anschließend wurden die Leitlinien und Ziele der FWG/UWG Gundremmingen vorgestellt.

 

Dann war die Bühne frei für Herrn Dr. Pohl, der in seinem 45 -minütigen Vortrag  über informative und interessante Details aus seiner Tätigkeit im bayerischen Landtag berichtete.

 

Herr Pohl ging auf die aktuellen Themen Lobbyismus, Untersuchungsausschuß der Bayern LB sowie den umstrittenen Kauf der Kärntner Bank HYPO ALPE ADRIA durch die  bayerische Staatsregierung ein und sparte nicht mit Kritik an den verantwortlichen Entscheidern in Politik und Wirtschaft.

 

Die Zuhörer waren angesichts der Leichtfertigkeit wie hier Gelder in Milliardenhöhe ausgegeben wurden erstaunt und lauschten gespannt den Ausführungen von Herrn Pohl, der frei und  ohne Manuskript  manchmal auch  sehr  humorvoll die Vorgänge darstellte.

 

Anschließend folgten Grußworte von Herrn Bürgermeister Wolfgang Mayer zu aktuellen Themen der Gemeinde und Kreispolitk sowie Herr Peter Schoblocher der aus dem südlichen Landkreis zu Themen der Freien Wähler berichtete.

 

Ihr FWG/UWG Ortsverband

Bildunterschrift: von links nach rechts: Ernst Böck 2. Vorsitzender der FWG/UWG, Peter Schoblocher, Christoph Böhm Vorsitzender der FW Jettingen-Scheppach, BGM Wolfgang Mayer, MDL Dr. Bernhard Pohl, Lothar Grimm 1. Vorsitzender der FWG/UWG Gundremmingen